Bild: FIDELITY - HiFi Online Magazin für High End Audio, Stereo und Musik

Cyrus Pre-XR – Vier auf einen Streich

Selten hat mich eine Komponente so auf Trab gehalten und vor schreiblogistische Probleme gestellt wie der Pre-XR. De facto galt es vier ausgewachsene Gerätesektionen unter die Lupe zu nehmen und zu würdigen, die, wären sie separat als Einzelkomponente auf dem Markt erschienen, jeweils eine eigene Besprechung verdient hätten. Nichts an diesem neuen Flagschiff ist Beiwerk oder besitzt einen Behelfsstatus. Ob Kopfhörerverstärker, DAC, Phonostufe oder analoge Vorverstärkung, versähe man jede Sektion mit einem eigenen Gehäuse und einem vierstelligen Preisschild, sie würden als vollwertige HighEnd-Komponenten ihren verdienten Platz im Markt finden.

Ich gebe zu, dass ich beim Eintreffen des Geräts und dem Blick auf das Preisschild ein wenig die Stirn gerunzelt habe, ging ich doch von einer der üblichen auf Minimalismus getrimmten analogen Vorstufen mit ein wenig Beiwerk aus, um dann festzustellen, dass es Cyrus mit dem Pre-XR gelungen ist, eine mehr als stimmige Synthese hochwertiger Einzelkomponenten zu konstruieren. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit ein großer Wurf, womit Cyrus wieder einmal beweist, dass wirkliches HighEnd Tradition und Innovation mit Selbstverständlichkeit verbindet. Well done, Folks.

Quelle: Fidelity-Online 10/2021
Autor: Dr. Roland Schmenner

Test jetzt auf fidelity-online.de lesen!